Scheinwerfer

Gemäß StVO muss jedes Fahrzeug mit funktionsfähigen Scheinwerfern und Blinkleuchten versehen sein. Es geht nicht nur darum, dass du als Fahrer deinen Weg im Dunklen dank der Scheinwerfer findest, sondern du wirst von anderen Verkehrsteilnehmern auch schneller gesehen.

Scheinwerferlicht - Es muss nicht immer weiß sein

Nach wie vor ist das von den Scheinwerfern ausgegebene Licht üblicherweise weiß. Mittlerweile verfügen immer mehr Fahrzeuge über bläuliches Licht, das typisch ist für Xenon-Scheinwerfer. Da jeder Verkehrsteilnehmer davon ausgeht, dass ein einspuriges Fahrzeug auf ihn zukommt, wenn nur ein Scheinwerfer Licht ausgibt, musst du defekte Glühbirnen umgehend austauschen. Gleiches gilt für die Blinker: Nur mit einem funktionierenden Blinker kannst du anderen Fahrern und Fußgänger mitteilen, dass du abbiegen möchtest. Zwingend vorgeschrieben sind je zwei Blinkleuchten vorne und hinten. Falls eine Blinkleuchte ausgefallen sein sollte, kannst du dies auch im Auto sitzend feststellen. Die Kontrolllampe blinkt nämlich schneller als normalerweise, und das Blinkgeräusch ist häufiger zu hören als üblich. Damit es gar nicht erst zu einem Unfall aufgrund eines defekten Blinkers oder eines kaputten Scheinwerfers kommt, schau am besten gleich einmal nach Ersatz in unserer Kategorie Elektrik. Selbstverständlich findest du in dieser Teilekategorie aber nicht nur Ersatzteile für die Beleuchtung, sondern auch welche für viele andere elektrische Bereiche des Fahrzeugs. Ein Beispiel ist die Unterkategorie Anlasser. Falls der Anlasser deines Hyundai Atos nachgewiesenermaßen defekt ist und Ersatz fällig ist, hast du die besten Chancen diesen bei uns zu erhalten. Insbesondere müssen Leistung, Spannung und Anzahl der Zähne des auszutauschenden Anlassers mit dem Ersatz-Anlasser übereinstimmen. Vergleiche deshalb unbedingt die beiden OE-Teilenummern miteinander, bevor du deine Bestellung aufgibst.